Ev. Katharina von Bora Familienzentrum

Brückentag nach Christi Himmelfahrt:  10.05.2024
Brückentag nach Fronleichnam: 31.05.2024

Nächste Termine in unserem Haus

09.01.2024                                        gemeinsame Sternsinger-Andacht im Helene Schweitzer Seniorenhaus

09.01.2024 / 30.01.2024                                „In der Ruhe liegt die Kraft“ Entspannungsangebot für Eltern mit Klangschalen

18.01.2024                                                  Eltern-Gesprächskreis                                    „Mit Kindern über Krieg sprechen“             19:00-20:30 Uhr

09.02.2024                                      Karnevalsfeier in der Einrichtung

28.02.2024                               Schnupperstunde Eltern-Kind-Lachyoga (VHS-Kurs) 14:45-15:40 Uhr

Unsere Gruppen

Hier fühlen wir uns wohl!

Unsere Kindertageseinrichtung ist in drei Stammgruppen aufgeteilt. Es gibt die Marienkäfergruppe, die Spatzengruppe und die Bärengruppe.
Zurzeit werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen mit der Gruppenform III, und Kinder im Alter von 1-3 Jahren werden in der Gruppenform II betreut.
Die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung ist in unserer Einrichtung selbstverständlich. Es steht jedem Kind, das eine besondere Unterstützung in seiner Entwicklung braucht, die zusätzliche Förderung durch unsere Inklusionsfachkraft zur Verfügung.

Pädagogische Arbeit

Im Ev. Katharina-von-Bora Familienzentrum bieten wir unseren Kindern einen geschützten Raum der Atmosphäre, des Vertrauens, der Geborgenheit und der Sicherheit in dem sie sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln können.

Die Kinder haben die Möglichkeit, während des Vormittags  verschiedene Spiel- und Bewegungsräume außerhalb der eigenen Gruppe aufzusuchen. Dies bietet den Kindern eine große Chance, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren. Durch vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und gesetzte Freiräume,  können sich die Kinder frei entfalten, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie werden offener für Neues und Unbekanntes.

Die Grundsätze der Bildungs- und Erziehungsarbeit sind die individuelle, ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung aller Kinder in unserem  Familienzentrum. Hierbei findet  die Partizipation der Kinder besondere Berücksichtigung. Jedes Kind hat das Recht, seine Bedürfnisse zu äußern und aktiv Einfluss auf die Gestaltung seiner Umgebung zu nehmen.

Ebenso orientiert sich die Planung der  pädagogischen Arbeit  an den Aussagen und Schwerpunkten, die in der Konzeption und im Qualitätsmanagementhandbuch der Tageseinrichtung für Kinder festgeschrieben sind, sowie am Bildungsauftrag des Landes NRW.  Sie ist auf eine ausgewogene Balance zwischen dem kindlichen Bedürfnis nach Orientierung, Selbstbildung und angeleiteter Struktur ausgerichtet. Ziel der pädagogischen Arbeit in unserem Familienzentrum ist es, dass die uns anvertrauten Kinder ein positives Selbstbild entwickeln und verantwortungsbewusst mit sich selbst, ihren Mitmenschen, der Natur und dem Geschenk der Schöpfung umgehen.

Eingewöhnung

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserer  Tageseinrichtung für Kinder. In dieser Phase werden die Kinder und ihre Eltern bei ihrem Ablösungsprozess individuell unterstützt und begleitet. Sie dient aber auch dazu, dem neu aufgenommenen Kind das Einleben in eine fremde Umgebung und das Zusammensein mit vielen anderen Kindern sowie den neuen erwachsenen  Bezugspersonen zu erleichtern.

Marienkäfergruppe

Bärengruppe